Über mich

When we have a clear sense of where we are going, we are flexible in how we get there!
„Simon Sinek“

 

 

 

 

 

 

Miriam Gottschalk

 

Langjährige Berufserfahrung mit großer Methodenvielfalt als Coach & Trainer und Consultant (Firmenintern & Extern)

 

Langjährige Berufserfahrung als Führungskraft mit Personalverantwortung in internationalen Konzernen

 

Sportverrückt – Lesebegeistert – Naturverliebt

Vom Wollen zum bestmöglichen individuellen Können,

wenn es wichtig ist und drauf ankommt! Das kann grundsätzlich jeder erreichen – das ist meine Grundhaltung und darum liebe ich meinen Beruf! Es bedarf jedoch je nach Kontext manchmal einer effizienten Hilfe zur Selbsthilfe, ob durch Coaching, Beratung und/oder einem Training, um seine individuellen volle Leistungsfähigkeit auf den Punkt abrufen zu können.

Start in der Welt des Internets und Multimedia

Nach meinem Studium Medienmanagement und Wirtschaftswissenschaften (Hannover/USA) befand sich das Internet noch im Aufbruch und alles rund um dieses Thema war für alle sehr neu. Eine gute Chance in dieser Branche auch als Berufseinsteiger gleich sehr schnell zu lernen und schon früh u.a. Projekt- und Personalverantwortung übernehmen zu dürfen – für mich eine sehr attraktive Kombination in Verbindung mit den Inhalten meines Studiums. So stieg ich gleich mit dem ersten Job in die Welt des Internets und Multimedia ein.

Der Unterschied zwischen Gelingen und Misslingen

Schon sehr schnell konnte ich beobachten, dass die rein fachliche Kompetenz oft nur im geringen Maße zur erfolgreichen Zielerreichung beitrug – ob bei Einzelpersonen oder bei Teams. Oft waren es für das jeweilige Ziel die vorhandenen bzw. fehlenden Softskills und die jeweiligen konstruktiven Glaubenssätze bzw. die emotionalen Blockaden, die den großen Unterschied zwischen Gelingen und Misslingen ausmachten.

Hilfe zur Selbsthilfe,

das ist mein Motto  – und es macht mir sehr viel Freude, ist für mich bereichernd und Sinn gebend. Es fasziniert mich immer wieder,  wie Klienten mit z.T. auch schon sehr wenig Unterstützung ihr individuelles Potential (wieder-) entdecken und weiterentwickeln. Oder ihre möglichen emotionalen Blockaden abbauen, und daraufhin ihre individuelle Leistungsfähigkeit deutlich steigern. Oder aus sich heraus eine Klarheit entwickeln, welche Ziele für sie wirklich in welcher Form relevant sind und sie somit diese Ziele deutlich schneller, leichter und auch freudvoller erreichen. In jedem von uns steckt bereits eine ausreichend große individuelle kreative Lösungskompetenz, die manchmal einfach nur etwas Unterstützung von außen bedarf, um geweckt zu werden und sich zu voller Leistungsfähigkeit hin zu entwickeln.

Coach & Trainer

Das machte mich neugierig und ich wollte besser und genauer verstehen, welche Faktoren den konkreten Unterschied bei den Themen Erfolg und Leistungsfähigkeit. Daraufhin ließ ich mich parallel zu meiner damaligen Führungstätigkeit in einem internationalen IT-Unternehmen in verschiedenen Coaching- und Trainingsmethoden ausbilden (firmenintern sowie bei verschiedenen externen Ausbildungsinstituten) und begann neben der Festanstellung bereits als Coach & Trainer zu arbeiten. In den letzten 3 Jahren meiner Festanstellung nahm ich diese Rolle regelmäßig  bei Anfragen auch firmenintern wahr.

Selbstständig

Daher habe ich mich entschlossen, dieser Tätigkeit – effiziente Hilfe zur Selbsthilfe  – hauptberuflich nachzugehen und meine ganze Aufmerksamkeit,  Engagement,  Methodenvielfalt und Wissenskompetenz dem Coaching, Training und der Beratung zu widmen.

Mehr über mich …

Über 20 Jahre Berufserfahrung mit langjähriger Personalverantwortung in internationalen Konzernen aus der Medien-, Handels- und IT-Branche

Langjährige Praxiserfahrung als Coach, Berater und Trainer (firmenintern & extern)

Umfangreiche Aus- und Fortbildung in den Bereichen Coaching, Training & Potentialanalyse (u.a. PEP, Wingwave, NLP, Hypnotherapie, systemische OE)

Zertifiziert und zugelassen als offizieller Prozessberater der Initiative unternehmensWert:Mensch des Ministeriums für Arbeit und Soziales (Themenschwerpunkte Wissen&Kompetenz, Personalführung, Gesundheit)

Zertifizierter Business-Coach (DVCT)

Zertifizierter Business-Trainer (DVCT)

Zertifiziert als Berater der Diagnostik-Tools CAPTain System

Zertifizierter NLP-Master (DVNLP)

Zertifiziert in PEP nach Dr. Michael Bohne

Zertifiziert als Wingwave Coach (Institut Besser-Siegmund)

Zertifiziert als Wingwave Trainer (Institut Besser-Siegmund)

Zertifiziert als Hypno-Coach am TherMedius Institut

Diverse Vertiefungsfortbildungen zum Thema effektive Zielerreichung (u.a. Dr.Sonja Radatz, Jens Thomas)

Langjährige Erfahrung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung

Diverse firmeninternen Fort- und Weiterbildungen für Führungskräfte in einem internationalen Großkonzern

unternehmensWert:Mensch (Initiative des Ministeriums f. Arbeit & Soziales)

Deutscher Verband für Coaching & Training (DVCT)

Wingwave Community für Coaches & Trainer

Hamburger Wirtschaftsjunioren e.V.

Lions Club (Hamburg-Hammonia)

 

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit?

Dann melden Sie sich gern. Meine Emailadresse und Telefonnummer finden Sie auf der Kontaktseite.